Hybride Veranstaltungen – hybrides Event organisieren

Hybride Veranstaltungen organisieren? Der Mix machts. Denn wer jetzt überlegt, dass Hybride Events doch das sehr unpersönlich sind, der muss ein wenig umdenken. Es geht nicht allein um das Organisieren in der virtuellen Welt.

Die Kombination

Vielmehr ist es die Kombination aus Live-Atmosphäre und Link TextStreaming-Bestandteilen. Es ist also keinesfalls ein Zusammenkommen in stillen Kämmerlein, so wie es uns Corona gelehrt hat. Hybride Events brauchen Raum. Je nach Größe kann dieser also auch ganz beträchtlich ausfallen.

Hybride Veranstaltungen, Hybrider Event

Hier findest Du alles rund um Hybride Veranstaltungen, Hybrider Event auch in diesen Städten:


18 Anbieter

D-33332 Gütersloh
MMC | Audio Licht Video Das Event und Technik Atelier.
Details Website Anfrage
D-34131 Kassel
Büro für Eventmarketing kassel – berlin – garmisch-partenkirchen
Details Website Anfrage
D-50939 Köln
Streamdust.tv GmbH - Stage your business
Details Website Anfrage
D-20097 Hamburg
Scharlatan Theater für Veränderung
Details Website Anfrage
D-50259 Pulheim
KAISERSCHOTE Feinkost Catering
Details Website Anfrage
D-71263 Weil der Stadt
EVE CONNEX
Details Anfrage
D-13355 Berlin
Openers GmbH
Details Anfrage
D-50668 Köln
Veranstaltungservice Helikon Events
Details Anfrage
D-40217 Düsseldorf
stagg & friends GmbH
Details Anfrage
D-45130 Essen
CLOU GmbH
Details Anfrage
D-96049 Bamberg
FEO Gesellschaft für Fortbildungs- und Eventorganisation mbH
Details Anfrage
D-71332 Waiblingen
iLUX Veranstaltungstechnik GmbH
Details Anfrage
D-89284 Pfaffenhofen an der Roth
Gamperling Veranstaltungstechnik
Details Anfrage
D-44787 Bochum
Biwenko GmbH
Details Anfrage
D-50829 Köln
Staging GmbH LOCATION. INSZENIERUNG. STREAMING.
Details Anfrage
D-10179 Berlin
easyCube GmbH
Details Anfrage
A-4020 Linz
EVENTWERKSTATT Agentur für integrierte Erlebniskommunik
Details Anfrage
D-07745 Jena
Conventus
Details Anfrage

Der psychologische Faktor

Ein besonderes Augenmerk muss hier auf die Zusammenstellung der Gäste gelegt werden. Die Auswahl ist entscheidend, wie gut bzw. schlecht die Veranstaltung angenommen wird. In der Vergangenheit wurden hier viele Fehler gemacht, indem man die wichtigen Entscheider zum Liveevent geladen hatte, die vermeintlich weniger Wichtigen aber mit Streaming „abspeiste“.

Dies sorgte für erhebliche Unstimmigkeiten seitens der Einladungen. Nicht wenige sprachen sogar von einer Zwei-Klassen-Gesellschaft. Hier muss man also mit äußerster Sensibilität vorgehen. Wenn man sich also für Hybride Event entscheidet, sollte Ausgewogenheit eine beträchtliche Rolle spielen.

Was man braucht und was nicht

Zu allererst wird es recht traditionell: Es braucht ganz einfach die richtigen Kameras und die geeigneten Mikrofone. Sprich: die passende Eventtechnik. Erfasst die Linse alle Räume? Ist der Weitwinkel auch wirklich in der Lage, ein breites Feld zu präsentieren? Versteht man jeden Ton? Entgeht einem wirklich nichts?

Das sind Fragen, die man am besten mit einem Fachmann oder einer Eventagentur klärt, die schon Erfahrung im Fach Hybride Events vorweisen kann. Auch die Wahl des richtigen Ortes, der Eventlocation, ist keineswegs etwas, das man mal eben so nebenbei erledigen kann. Er entscheidet letztendlich über die richtige Atmosphäre, den so wichtigen zündenden Funken, der ja auch auf die nicht direkt Anwesenden überspringen soll. Was allerdings nicht benötigt wird, ist zu viel „drumherum“, wenn die Veranstaltung für die meisten via Bildschirm verfolgt wird. Die Beschränkung auf das Wesentliche sorgt hier für den nötigen Spannungsaufbau um „dran zu bleiben“. Weitere Fragen, die der Veranstalter klären muss wären dann noch:

Machen Sie Neulinge mit den neuen Möglichkeiten vertraut

Es kann schon ein ganz schönes Stückchen Überzeugungskraft kosten, die immer anwesenden Skeptiker von den Vorteilen - die Hybride Events zweifellos mit sich bringen – final zu überzeugen. Klären Sie auf und betonen Sie die ungeahnten Chance, die sich hier bieten.
Besonders bewährt hat sich hier das Präsentieren von Erfahrungen aus der Vergangenheit. Halten Sie mit Erfolgen nicht hinter dem Berg, sondern berichten Sie stolz, wie gut alles funktioniert hat. Vor allem aber: Mindern Sie das Vorurteil der Unpersönlichkeit, indem Sie die Teilnehmer möglichst persönlich begrüßen und so Ihre Wertschätzung zeigen. Mancher fühlt sich von der neuen Technik schlichtweg überfordert und das wiederum macht eine Akzeptanz mitunter schwierig und langwierig.

Rezensionen, die sich lohnen

Klar, Rezensionen bergen viele Gefahren. Und in der heutigen Zeit, wo jede Rindswurst einem Test und einer anschließenden (ausführlichen) Bewertung unterzogen wird, kann das Eis auch für Hybride Events sehr dünn werden. Doch sorgen positive Erfahrungen für einen Schneeballeffekt, der – trotz des negativ besetzten Begriffs – einen durchaus bleibenden, positiven Eindruck hinterlassen kann.

Hybride Veranstaltungen, Hybrider Event in 15 Städten


Wir bedanken uns für den Besuch der Seite Hybride Veranstaltungen, Hybrider Event im Eventbranchenverzeichnis