Blickwinkel
Gemeinschaftsbildung schafft Zukunft

Angebote

Die kommunale Kulturarbeit – und damit auch das Genre Theater im Öffentlichen Raum – steht vor tiefgreifenden Herausforderungen. Steigende Kosten bei gleichzeitig stagnierenden oder gar sinkenden Budgets, der strukturelle Wandel von Innenstädten und eine zunehmende soziale Fragmentierung setzen Städte und Gemeinden unter Druck. Theater im öffentlichen Raum – könnte in Zukunft immer mehr als „nice to have“ angesehen werden, hat aber das Potenzial kulturelle Teilhabe zu ermöglichen und den Zusammenhalt der Stadtgesellschaft zu stärken.

Gerade in dieser Situation ist es an der Zeit, neue Allianzen zu schmieden. Der geplante zweitägige Kongress richtet sich an Künstler*innen, Agenturen und kommunale Veranstalter*innen im Bereich „Theater im Öffentlichen Raum“. Gemeinsam soll das Potential neue Formen kultureller Zusammenarbeit ausgelotet werden. Im Zentrum der Tagung stehen Formen der Gemeinschaftsbildung. Sie ist keine technische Organisationsform, sondern eine lebendige soziale Praxis, die sich um gemeinschaftliche Verantwortung, Fürsorge, Aushandlung und Teilhabe dreht. Für die Tagung bedeutet das: Wenn Künstler*innen, Agenturen und Veranstalter*innen sich vernetzen, rückt das „Wie“ in den Mittelpunkt. Es geht darum, nachhaltige Strukturen zu schaffen, die Kollegialität statt Konkurrenz organisieren, Austausch statt Verhandlung, Solidarität statt Abgrenzung.

Das könnte nicht nur einzelne Kunstprojekte oder Institutionen schützen, sondern stärkt die Widerstandskraft des gesamten kulturellen Ökosystems. Für den Kongress heißt das: Es geht um das Initiieren einer neuen sozialen Basis für die Akteure des Genres. Dabei rücken neue digitale Werkzeuge in den Blick. Richtig eingesetzt, ermöglichen Community-Plattformen oder digitale Netzwerke nicht nur die Verbreitung von Information, sondern die aktive Bildung von Gemeinschaften – mit echtem Dialog, kontinuierlichem Austausch und vielfältiger Mitgestaltung. Sie könnten damit eine tragende Rolle im Aufbau resilienter Kulturlandschaften spielen.

In Kooperation mit dem Bundesverband Theater im Öffentlichen Raum e.V.

Termine

In der Kategorie

Bewertungen zu Blickwinkel Gemeinschaftsbildung schafft Zukunft

Erstelle jetzt die erste Bewertung!