Hygienekonzepte erstellen = Sicherheit für uns alle

Die Maßnahmen kurz und knapp aufgeführt

Ein Hygienekonzept erstellen? Es steht außer Frage, dass sich durch Corona ganz neue Herausforderungen stellen. Herausforderungen nicht nur für Events, die so gewaltig sind, dass selbst unser viel gepriesenes Gesundheitssystem an seine Grenzen kommt. Events, die mit einem ausgeklügelten Hygienekonzept geplant werden, vermindern die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung auf ein vertretbares Minimum. Jede Location wird in Zukunft ein solches Hygienekonzept vorlegen können. Für größere Veranstaltungen gibt es ausgebildete Fachberater für Veranstaltungssicherheit, die diese Konzepte erstellen können.

Ein Hygienekonzept erstellen? So funktioniert es.

Definieren wir doch erst einmal, worum es grundsätzlich geht: Ein Hygienekonzept soll Infektionen, die durch z.B. Covid 19 übertragen werden, wirkungsvoll eindämmen und die weitere Ausbreitung verhindern. Die Eckpfeiler dabei sind Reinigung, Desinfektion, Sterilisation, Entsorgung und Aufklärung.

10 Anbieter

Die meisten Anbieter in Hygienekonzept-Erstellung findest Du in diesen Städten:

Die meisten Anbieter in Hygienekonzept-Erstellung findest Du in diesen Städten:

Filter

Wer ist dafür verantwortlich und wer besonders betroffen?

Zur Kernzielgruppe zählen Eventlocations, Schulen, Kindergärten, Betriebe, die mit Lebensmitteln zu tun haben und Gesundheitseinrichtungen. Was gerne vergessen wird: Piercing-. und Tattoostudios, Kosmetiksalons und Friseure. Man sieht schon, dass die Aufgabe ein Hygienekonzept erstellen vor allem die Gesamtheit betrachten muss.

Problematisch kann es bei der Verantwortlichkeit werden, denn es ist immer die leitende Person, die diese heikle Aufgabe übernehmen muss. Hilfreich kann hier der Hygienebeauftrage sein, der mit Rat und Tat zur Seite steht.

Im Aufbau liegt die Lösung

Grundsätzlich gibt es keine gesetzlichen Vorgaben, wie man sein Hygienekonzept organisiert und einhält. Dafür sind die Unternehmen/Betriebe & Eventlocations schlichtweg zu unterschiedlich. Exakte Anpassung an die unterschiedlichen Bedürfnisse steht also ganz oben auf der Liste.

Heikel wird es insbesondere, wenn nicht alle betroffenen Bereiche erfasst werden und die Fluktuation sehr hoch ist und/oder durch z.B. Schichtarbeit zusätzlich erschwert wird. Als qualifizierte Führungspersönlichkeit ist man dazu verpflichtet, alle Mitarbeiter lückenlos zu unterweisen und verabschiedete Konzepte ganz konsequent umzusetzen. Als Sicherheit beim Hygienekonzept erstellen sollte deshalb auch die beglaubigte Unterschrift aller zwingend sein. Es sollten einheitliche Pausenregelungen und Kernteams geschaffen werden, um die Durchmischung des Personals denkbar gering zu halten.

Erforderliche Maßnahmen

Die Zahl von Kontaktpersonen muss beschränkt werden. Eine Überschreitung vorgegebener Grenzen kann schwere Konsequenzen nach sich ziehen. Stichwort: Spreaderevent.

Alle Räumlichkeiten bei Veranstaltungen, die innen stattfinden, müssen regelmäßig gelüftet werden. Gerade in diesem Bereich kam es wiederholt zu Nachlässigkeiten, die nicht ohne Folgen blieben. Dies gilt auch für die Garderoben und Maskenräume der Künstler.

Abstand halten: Das sollte mittlerweile jeder gelernt haben. Doch die Praxis zeigt uns bedauerlicherweise andere Bilder: Kaum locken die ersten Sonnenstrahlen, wird der Mensch erfahrungsgemäß leichtsinniger.

Die Maske! Ohne geht es (leider) noch nicht. Wer das nicht beachtet, der muss mit erheblichen Konsequenzen rechnen.

Pausen- und Sanitärräume sind regelmäßig zu desinfizieren

Schnelltests sollten (müssten) jederzeit verfügbar sein.
Die Mitarbeiter werden dazu aufgerufen, auch auf ihre persönliche Hygiene zu achten.

Man sieht schon an dieser kleinen Liste, wie elementar die Aufgabe ist. Aber mal ganz ehrlich gesagt: Wenn wir die Regeln gewissenhaft befolgen, ist es vielleicht bald wieder möglich, ohne diese zu leben.

Das ist allen Menschen zu wünschen, denn trotz der Vorsichtsmaßnahmen macht sich rund um den Globus eine gewisse Erschöpfung breit. Hygienekonzepte erstellen bleibt dementsprechend auch eine psychologische Herausforderung.
Vielen Dank für den Besuch unserer Seite: Hygienekonzept erstellen im Eventbranchenverzeichnis.

Hygienekonzept-Erstellung in anderen Städten

Vielen Dank für deinen Besuch auf eventbranchenverzeichnis.de