Eventlocations & Veranstaltungsraum mieten für Veranstaltungen

Umfassende Übersicht über Eventlocations

Eventlocation finden, vergleichen und unverbindlich anfragen. Ein Schloss als Hochzeitslocation? Einen Zoo als Tagungslocation? Ein Freizeitpark für Ihre Firmenveranstaltung? Das ist alles möglich!

Eventlocations – Veranstaltungsraum mieten ohne böses Erwachen

Du möchtest eine Eventlocation – einen Veranstaltungsraum mieten. Damit das auch wirklich gelingt, ist die richtige Vorbereitung (wie in so vielen Dingen) der elementare Bestandteil Deines Plans. Und wie bei so vielen anderen Ereignissen sind es auch hier die Kleinigkeiten, die am Ende etwas Großes hervorbringen.

3999 Anbieter

Die meisten Anbieter in Eventlocations findest Du in diesen Städten:

Die meisten Anbieter in Eventlocations findest Du in diesen Städten:

Filter
ANZEIGE
ANZEIGE

Nicht gefunden, was du suchst?

Füll unser Anfrage-Service-Formular aus und lass dir von unabhängigen Eventexperten kostenlos weiterhelfen.

Zum Anfrage-Service
Du befindest dich in der Kategorie Eventlocations.

Trau Dich, Fragen zu stellen.

Frei nach dem Motto „Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur unzureichende Antworten“ sollte vor der schriftlichen Fixierung auch mündlich alles unter Dach und Fach sein. Dies gilt ganz besonders für Debütanten, also alle, die eine solche Herausforderung zum ersten Mal annehmen und zum ersten Mal eine Eventlocation buchen. Hier also eine Liste von Fragen, die einer exakten Antwort bedürfen:

Kann ich auch von einem Vertrag zurücktreten?

Schon am Beginn über einen eventuellen Rückzieher zu sprechen, ist alles anders als unseriös, sondern zeigt von einer durchaus gesunden Skepsis. Außerdem schützt es vor unangenehmen finanziellen Überraschungen. Entscheiden ist hier, auf welche Fristen man sich einigt.

Kurzfristige Absage?

Klar ist, dass eine kurzfristige Absage teurer wird als vielleicht ein Storno schon Wochen vor dem eigentlichen Ereignis. Eine Eventlocation zu mieten, bedeutet also auch, konzeptionell auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Hier wäre außerdem zu klären, ob bei einer anderweitigen Vermietung aufgrund der Absage überhaupt etwas zu zahlen ist, oder nur die Kostendifferenz zu begleichen werden muss.

Gewinn vs. Umsatz: Was passiert, wenn weniger Gäste kommen?

Ein leidiges Thema, keine Frage. Eine Eventlocation mieten heißt, der Vermieter nennt eine Zahl, die er an Umsatz machen muss. Schließlich muss sich das ja auch für ihn rechnen. Achte genau darauf, dass dieser Betrag nicht zu hoch angesetzt wird (ist leider oft der Fall).

Überzogene Forderungen sind unbedingt zu vermeiden. Aber es gibt durchaus Licht am Horizont: Denn laut Gesetzt darfst Du nur für den Verlust am Gewinn haftbar gemacht werden. Er ist nicht die Messlatte für den Verlust.

Was ist eigentlich alles inklusive?

So mancher wurde hier schon – im negativen Sinne - mächtig überrascht. Begegne den Veranstalter also durchaus mit einem gesunden Misstrauen und glänze vor allem mit Sachkenntnis. Sag, dass Du sich auskennst und die unterschiedlichen Erfahrungen dich schlau gemacht haben. Vereinbare klar deine Kosten und lass dir das bestätigen.

Kann ich meine Lieferanten einsetzen?

Man kennt das aus der Kneipenszene: Die neue Einrichtung wird von der Brauerei nur bezahlt, wenn man auch (ausschließlich) deren Bier ausschenkt. Kläre dementsprechend, ob das für dein Event genauso ist. Sollten die Qualität oder die Erwartungen der Gäste dadurch beeinträchtigt werden, lass die Finger davon!

Wann kann ich auf-. und abbauen?

Die Logistik macht den Erfolg und vermeidet Stress. Es muss festgezurrt sein, wann Du anrücken und wieder abrücken kannst. Alles andere verursacht beim Eventlocation mieten nur unnötigen Ärger und unnötige Kosten.

Das war nur das absolut Wesentliche

Es gibt natürlich noch viel mehr Dinge, die bei einer Veranstaltung zu beachten sind. Deshalb soll dies hier an dieser Stelle nur ein Auszug bzw. Hinweis sein, dass man eine derartige Aufgabe nicht auf die leichte Schulter nimmt.

Der Lohn dafür ist allerdings – genauso wie ein rauschendes Fest – fast schon unbezahlbar, denn was ist kostbarer als schöne Erinnerungen?

Vielen Dank für den Besuch der Seite Eventlocation mieten im Eventbranchenverzeichnis.

Eventlocations in anderen Städten

Vielen Dank für deinen Besuch auf eventbranchenverzeichnis.de